Kein Kabel, keine Abgase, keine lauten Motorgeräusche:
Akku-Rasenmäher sind eine zeitgemäße Alternative zum guten alten Benzinrasenmäher. Diesen Trend haben in den letzten Jahren zahlreiche Hersteller erkannt, diverse Modelle auf den Markt gebracht – und die Auswahl für Verbraucher zunehmend erschwert.
Entscheidend ist vor allem eines: das Gesamtpaket.
Wer ein langlebiges Gerät mit viel Leistung und Bedienkomfort sucht, sollte daher einen Blick auf den HRX 476 XB von Honda werfen. Als echtes Flagschiff unter den Honda-Mähern kombiniert er die exzellente Schnitt- und Auffangleistung, für die Honda-Mäher bekannt sind, mit den vielen Vorteilen des kabellosen Akkubetriebs. Im Betrieb ist spürbar, dass Mähwerk, Radantrieb und Akkus gezielt aufeinander abgestimmt sind. Sein bürstenloser 1,8 kW Hochleistungs-Elektromotor macht den Akkurasenmäher extrem leistungsstark und dabei absolut emissionsfrei.
Mit 47 cm ist die Schnittbreite des Geräts moderat gewählt – so bleibt der Mäher auch in schwierigem Gelände wendig und gut manövrierbar. Zur Ausstattung des HRX 476 XB gehört auch das integrierte Mulchsystem Versamow®. So kann bequem zwischen Mähen und Mulchen gewechselt und eine noch bessere Rasenpflege erreicht werden.
Smarte Komfort-Features machen den Unterschied
Man merkt dem Akku-Mäher an, dass Honda an jeder Ecke auch den Komfort mitgedacht hat: Das Premium-Interface mit Display gibt beim Mähen die volle Kontrolle, der große 75-Liter-Grasfangsack muss nur selten geleert werden und die Powerakkus sind blitzschnell wieder aufgeladen und einsatzbereit. Beeindruckend: Der 6 Ah-Akku braucht dafür gerade mal rund 55 Minuten und ist für eine Rasenfläche von bis zu 450 qm ausgelegt. Verwendet man einen 9 Ah-Akku, vergrößert sich die Reichweite des HRX 476 XB auf bis zu 700 qm. Außerdem lässt sich die Schnitthöhe des HRX 476 bequem zwischen 25 und 79 Millimetern verstellen – dafür wird das Mähdeck per Knopfdruck abgesenkt bzw. angehoben. Die Fahrgeschwindigkeit des Akkumähers kann stufenlos zwischen 0 und 1,3 m/s geregelt und individuell an die Mähbedingungen angepasst werden.
Leise Mähen möglich gemacht – ganz ohne Abstriche bei der Leistung
Neben Abgasen gehört auch Lärm zu den nervigen Emissionen klassischer Benzinmäher. Akkumäher sind hier meist deutlich im Vorteil – und der HRX 476 XB legt sogar noch einen drauf. Honda hat einen Leise-Modus integriert, der die Drehzahl gegenüber dem Standardmodus reduziert. Die Schnittleistung bleibt nahezu identisch, doch die ohnehin geringen Betriebsgeräusche werden nochmals deutlich auf nur 87 dB(A) reduziert. Das schont nicht nur die eigenen Ohren, sondern auch die Nerven der Nachbarn.
Gut zu wissen: In den allermeisten Fällen kommt der Akkumäher mit den reduzierten Umdrehungen im Leise-Modus vollkommen aus, da sein maximales Drehmoment von 6 Nm über den gesamten Drehzahlbereich gleichbleibt. Für besonders anspruchsvolle Mäheinsätze – beispielsweise bei feuchtem oder besonders langem Gras – liefert der Standardmodus dann die nötige Extrapower.