Jeder von uns kennt diese Frauen, die niemals zu altern scheinen oder ihre Jugendlichkeit verlieren. Ihre Jungbrunnen-Formel?
Wir versuchen sie zu entschlüsseln.
Essen und Trinken
Auf den ersten Blick hat für viele Essen und Trinken wenig mit anti-aging zu tun. Doch ist es gerade das Essen und Trinken, was uns jung und schön aussehen lässt. Denn beim Essen und Trinken geht es darum zu genießen, sich in seiner Haut wohl zu fühlen, selbst wenn das eine oder andere Kilo zu viel auf den Hüften liegt.
Der Spiegel der Seele
Die Haut, das größte und gleichzeitig sensibelste Organ des menschlichen Körpers und erfüllt die unterschiedlichsten Aufgaben. Sie reagiert relativ schnell auf psychosomatische Probleme und Veränderungen und wird deshalb im Volksmund nicht umsonst als „der Spiegel der Seele“ bezeichnet. Die Haut ist aber auch der Spiegel des Ernährungszustandes. Grundsätzlich ist es wichtig, auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung zu achten.
Um die Haut ausreichend zu versorgen, ist es wichtig, genügend Vitamin A, C und E zu sich zu nehmen. Aber auch die richtige Hautpflege spielt eine entscheidende Rolle. Fältchenlose, pralle, frische Haut – das ist die Idealvorstellung. Damit die Haut lange jugendlich bleibt, forscht die Kosmetikindustrie seit Jahrzehnten nach innovativen Wirkstoffen, die der Haut helfen, ausreichend Feuchtigkeit zu speichern, um so Trockenheitsfältchen vorzubeugen.
Die Anwendung von Produkten mit Hyaluron beugt Falten vor und gibt der Haut einen Feuchtigkeitskick – Anti-Aging ohne Skalpell. Denn Hyaluron füllt in kürzester Zeit die Räume zwischen den Kollagenfasern aus und besitzt zudem die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden.
Das Ergebnis: eine glatte, pralle Haut mit gesunder Frische. Hyaluron ähnelt den feuchtigkeitsbindenen Substanzen, die sich auch im Bindegewebe der Haut befinden, ist quasi ein körpereigenes Produkt. Je nachdem welche Art von Hyaluronsäure eingesetzt wird, kann sie die Haut auch von innen heraus aufpolstern.
Sport hält jung
Sportliche Aktivität kann einen großen Beitrag zur inneren und äußeren Schönheit leisten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ein trainierter Körper meist eine höhere Stoffwechselrate hat und eine gute Durchblutung. Regelmäßig durchgeführte körperliche Aktivität kann positiven Einfluss auf die Durchblutung, die geistige Leistungsfähigkeit, die körperliche Fitness sowie die Beweglichkeit haben.
Außerdem wird der Körper dadurch straffer und in Form gebracht. Infolgedessen können das körperliche Wohlbefinden sowie eine gesunde, schöne Haut unterstützt werden. Doch unterm Strich zählt vor allem eins: Sich in seiner Haut wohlzufühlen!